Schlicker Nordturm, Millerriss (V)

Der schlanke Nordturm in den Kalkkögeln sticht einem von der Senderstaler Seite aus sofort ins Auge. Heute beschlossen wir, auch diesem einmal einen Besuch abzustatten. Diesmal waren wir zu dritt unterwegs, für Mario war es die erste alpine Tour.

Zugestiegen sind wir vom Hoadl über die Hochtennspitze und den Gsallerweg. Der Millerriss führt von der Nordturmscharte in drei Seillängen auf den Gipfel. Zunächst steigt man über leichteres Gelände links haltend bis zu einem Kamin. Durch diesen führt die zweite Seillänge. Hier ist so ziemlich alles lose und man muss richtig aufpassen. Die Schlüsselstelle stellt der Riss in der 3. Seillänge dar. Hier gilt es im Riss einen kurzen Überhang zu bewältigen. Insgesamt weist die Route schöne Kletterstellen auf. Wenn man noch nie auf dem Nordturm war ist die Route auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir haben uns über die Route 1×30 und 1x60m abgeseilt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.